review Swiss Energy IBK trophy 2011 - 10

Die Swiss Energy IBK Trophy hatte ihr Jubiläum und wurde zum 10. Mal ausgetragen! Als Special übernahm der Veranstalter die Hälfte der Turniergebühr von allen teilnehmenden Teams. Ein neuer Spielmodus mit 12 Spielen für jedes Team war ein weiteres Extra. Mit 42 Spielen war der Tag entsprechend verplant, sodass auf die Stargames für einmal verzichtet wurde. Im Eröffnungsspiel besiegte Swiss Energy IBK den Zieschtigs-Club mit 3:1. Diese Niederlage erweckte den Zieschtigs-Club zum siegen. Alle weiteren 5 Spiele der Vorrunde beendete der Zieschtigs-Club als Sieger. SEIBK dagegen verlor wichtige Spiele und punktete nur gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Somit blieb nur der vierte Zwischenrang während dem der Zieschtigs-Club von der Tabellenspitze das Geschehen betrachten konnte. Im Tabellenkeller waren die Fässlistürmer, welche überraschen 3:1 gegen Crew K03 spielten. Jedoch verloren die Schaffhauser das direkte Kellerduell gegen Owayo aus Bern. Owayo wiederum konnte nur in dieser Begegnung glänzen und blieb ansonsten eher blass und kassierte auch die meisten Gegentore in der Vorrunde. Die produktivste Offensive gehörte Crew K03. Die Baselbieter netzten 20 mal ein und konnten sich auf dem dritten Zwischenrang platzieren. Fortitudo Gossau, der Titelverteidiger war wie erwartet auch weit vorne in der Tabelle. Mit einer soliden Leistung belegten die St.Galler den zweiten Platz nach der Hinrunde. Die Orange Worms spielten sehr ausgeglichen. Nach einem guten Start folgte eine Serie von drei Niederlagen, doch gegen Swiss Energy IBK kam mit einem starken 5:2 die Wende. Auf Rang 5 war für die Worms noch alles offen. In der Rückrunde revanchierte sich der Zieschtigs-Club bei SEIBK und konnte mit 6:4 überzeugen. Dafür wurde bei Swiss Energy IBK die Torproduktion aktiviert. Mit 28 Toren erzielten die Oberembracher am meisten Tore in der Rückrunde. Ausserdem war SEIBK das beste Team der Rückrunde. Die Konkurrenz spielte aber ebenfalls gut und der Rückstand aus der Vorrunde konnte nicht mehr aufgeholt werden. Es blieb damit beim vierten Schlussrang. Entscheidend war die Niederlage gegen Crew K03 mit 1:3 die letztendlich den dritten Platz kostete der an die Baselbieter ging. Noch weiter vorne platzierte sich auch Foritudo Gossau, welche Crew K03 mit 4:1 besiegen konnten. Ganz oben auf dem Podium war zum zweiten Mal der Zieschtigs-Club. Sie sicherten sich mit 2 Punkten vorsprung in der Tabelle den Sieg der Trophy 10! 9 Siege und nur 3 Niederlagen. Das konnte kein anderes Team an diesem Tag umsetzen. Die Orange Worms auf dem fünften Rang hatten zuletzt nur 4 Punkte Rückstand auf den Turniersieger. Das zeigt wie eng die Platzierungen und die Punkteverteilung der Top 5 war. Owayo und die Fässlistürmer belegten die hintersten Plätze in der Tabelle und konnten an der Trophy 10 nicht immer ihre beste Leistung abrufen. Für alle Teams war es am Ende ein tolles Unihockeyturnier. Am wichtigsten für uns, dass es allen gefallen hat.

das lineup der trophy 2011 - 10

Gruppe Trophy League
Swiss Energy IBK
Crew K03
Zieschtigs-Club
Owayo
Fortitudo Gossau
Fässlistürmer
Orange Worms

swiss energy ibk stargames 2011 - 10

Die Swiss Energy IBK Trophy 10 hatte keine Stargames, da der Spielplan sehr lang war und jedes Team 12 Spiele an einem Tag hatte.

schlussrangliste trophy 2011 - 10

1. Zieschtigs-Club  w 9   t 0   l 3    P 18 45 : 30
2. Fortitudo Gossau  w 8   t 0   l 4    P 16 40 : 21
3. Crew K03  w 7   t 1   l 4    P 15 38 : 21
4. Swiss Energy IBK  w 7   t 1   l 4    P 15 45 : 30
5. Orange Worms  w 7   t 0   l 5    P 14 39 : 28
6. Owayo  w 2   t 0   l 10  P 4 29 : 61
7. Fässlistürmer  w 1   t 0   l 11  P 2 8 : 56

swiss-energy-ibk-trophy-logo