review Swiss Energy IBK trophy 2009 - 6

Wie jede Trophy war auch die sechste Ausgabe ein Highlight. Zum ersten Mal konnte das Maximum an Teams auflaufen. 10 waren es. So viele Überraschungen wie an dieser Trophy gab es noch nie. Es war das grosse Favoritensterben. Vor allem der Titelverteidiger Swiss Energy IBK war nach der Vorrunde auf Rang 3 und schaffte die Quali in die Masterround nicht. Besser machten es Fortitudo Gossau, Crew K03, SVzFhBk und der Zieschtigs-Club. Nebst Swiss Energy IBK qualifizierten sich UHC Flyers, Sulo und Züribär für die Challengeround. Owayo und Fässlistürmer bestritten die Playouts. Die SVzFhBk setzte sich mit drei Siegen souverän durch in der Masterround. Der Zieschtigs-Club dagegen tat sich schwer und verlor dreimal. In der Challengeround gaben die Flyers den Ton an. Die Züribären waren hingegen weit abgeschlagen. Es bildeten sich spannende Paarungen für die Viertelfinals. In den Playouts siegte Owayo über die Fässlistürmer, welche das Turnier auf dem 10. Rang beendeten. Doch zuvor fanden die Swiss Energy IBK Stargames statt. Einmal mehr siegten die Energystars über die Swissstars. Danach traffen die Masters auf die Challangers und eine Überraschung folgte der nächsten. Jedes Spiel war spannend und attraktiv. Die erste Sensation: SVzFhBk traff auf Züribär. Rang 1 gegen Rang 8. Der Favorit verlor das Spiel, welches erst nach Penaltyschiessen entschieden wurde. Im nächsten Spiel traffen Crew K03 und Sulo aufeinander. Schon flog der nächste Master raus. Sulo setzte sich 0:1 durch. Danach traff der Meister auf den Vizemeister. Swiss Energy IBK gegen Fortitudo Gossau. Die St.Galler waren die Sieger und somit war auch der Titelverteidiger draussen. Blieb noch die Partie zwischen dem Zieschtigs-Club und den UHC Flyers. Und auch hier setzte sich der Challenger durch. Der Zieschtigs-Club schied gegen die Flyers aus. Somit siegten 3 von 4 Challangers. Das gab es noch nie. In den Halbfinals schlug die Stunde der Ostschweizer. Fortitudo qualifizierte sich mit einem 4:1 Sieg über Sulo für das Finalspiel. Ihr Gegner, die UHC Flyers, siegen mit 4:2 gegen Züribär. Die Züribären waren so weit vorne dabei wie noch nie. Am Ende belegten sie Rang 4, da Sulo im kleinen Final mit dem 5:1 Sieg noch einmal richtig aufdrehte. Auch Sulo hatte einen sehr erfolgreichen Tag und sicherte sich die kleinste Trophäe. Um die beiden grösseren Trophäen spielten die beiden Teams aus dem Kanton St.Gallen. Es gab wieder einen neuen Gewinner der Swiss Energy IBK Trophy. Die Flyers hatten die Oberhand jubelten am Ende nach dem 5:3 Sieg gegen Fortitudo. Es war ein langer Tag, doch die Stimmung und der ganze Event waren wiederum sehr gut. Swiss Energy IBK bedankt sich bei allen Beteiligten und gratuliert allen zu ihrem sportlichen Erfolg!

das lineup der trophy 2009 - 6

Gruppe Swiss
Swiss Energy IBK
Crew K03
Zieschtigs-Club
Fässlistürmer
Sulo

Gruppe Energy
Fortitudo Gossau
Owayo
SvzFhBk
UHC Flyers
Züribär

swiss energy ibk stargames 2009 - 6

Swiss Stars (beste Spieler der Gruppe Swiss)
Jürgen Kaiser Zieschtigs-Club
Robert Sonderegger Zieschtigs-Club
René Gysin Crew K03
Christoph Burtschi Crew K03
Marc Steinmann Swiss Energy IBK
Tobias Arsiwalla Fässlistürmer*
Danny Zehnder Sulo
   
Energy Stars (beste Spieler der Gruppe Energy)
Stefan Franchi Fortitudo Gossau
Thomas Rutz Fortitudo Gossau
Raphael Berweger SVzFhBk
Sandra Heldstab SVzFhBk
Fabrice Würth UHC Flyers
Chrigu Weber Züribär
Thomas Rüedi Owayo*

* Die beiden Playoutteilnehmer Fässlistürmer und Owayo reisten frühzeitig ab. Deshalb wurden sie von zwei Spieler seitens Swiss Energy IBK vertreten.

schlussrangliste trophy 2009 - 6

        W T L        
1.   UHC Flyers   8 0 2   44 : 28
2.   Fortitudo Gossau   6 0 4   40 : 29
3.   Sulo   4 1 5   25 : 30
4.   Züribär   2 1 7   17 : 46
5.   SVzFhBk   6 1 1   31 : 18
6.   Crew K03   6 0 2   27 : 18
7.   Zieschtigs-Club   2 1 5   23 : 26
8.   Swiss Energy IBK   3 2 3   23 : 17
9.   Owayo   1 1 4   12 : 22
10.   Fässlistürmer   0 1 5   10 : 17

swiss-energy-ibk-trophy-logo